Haut und...

ULLA MONICA PANZ - Ein Leben im Licht

Am 20. Juni 1955 erblickt Ulla Monica Panz in einem kleinen Vorort von Stuttgart das Licht der Welt. Sie wird im Sternzeichen des Zwillings geboren und diese "Zwei" werden ihr Leben auch weiter beeinflussen.

Die Eltern betreiben einen Schönheitssalon im Deutschland des Wirtschaftswunders. Und in diesem aktiven Geschäftsumfeld, in dem es praktisch immer nur ums gute Aussehen geht, wächst sie auf.

Aber nach ein paar Jahren meldet sich die zweite Hälfte des "Zwillings" und bald steht der Wunsch fest, Ärztin zu werden und anderen Menschen helfen zu wollen.

Die Eltern waren einerseits natürlich durchaus angetan, da das "helfen wollen" bei ihrer Tochter einfach unübersehbar war. Anderseits stellte sich aber dann doch die Frage, wer das boomende Geschäft übernehmen sollte. Ums kurz zu sagen, die Familie hat sich durchgesetzt und Ulla übernahm den elterlichen Betrieb.

Dennoch, zwei Gedanken wollten Sie, den "Zwilling" nicht ruhen lassen:
  1. Die Erkenntnis, dass die Haut das grösste Organ des Menschen ist und
  2. dass es ohne Licht kein Leben geben kann.

Sie arbeitete hart und baute das Geschäft auch immer mehr als kosmetisches Behandlungszentrum auf, in das die Kunden inzwischen von weither kamen, um sich nach ihren - teilweise völlig neuen - Erkenntnissen behandeln zu lassen. Trotzdem fand sie nebenbei immer noch Zeit, um sich in den Bereichen Haut und Licht weiter zu bilden. Und es wurde ihr auch immer klarer, dass die Haut und das Licht eigentlich die wesentlichsten Dinge im Leben eines Menschen sind. Und ganz begeistert war sie, als sie die interessanten Erkenntnisse des "Vaters der modernen Lichttherapie" Niels Ryberg Finsen las. Er bekam 1903 den Nobelpreis für Medizin.

1998 aber verdunkelt sich das bisher eigentlich durchaus "sonnige" Leben von Ulla Monica Panz ganz gewaltig. Sie hatte Magenkrebs und magerte nach vielen Operationen schnell auf nur noch 32 kg ab. Doch es gibt keinen Nachteil wo nicht irgendwo auch ein kleiner Vorteil ist - so dachte sie. Jetzt hatte sie auf einmal genügend Zeit um täglich ihre eigenen Ernährungsideen anwenden zu können. Diese gehen davon aus, dass dem Körper nur das zugeführt wird, was er zum jeweiligen Zeitpunkt auch wirklich braucht. Und nach nur wenigen Monaten erlangte sie - zur Verwunderung der Ärzte - mit der Kombination aus der selbstentwickelten Eigenlichttherapie und der richtigen Ernährung nicht nur ihr ursprüngliches Gewicht zurück sondern auch die frühere Fitness.

Nun gab es für sie kein Halten mehr. Ulla lebte ihren Traum weiter und entwickelte ihre Ideen, Geräte und Produkte ganz zielgerichtet weiter. Testete alles immer wieder, las was es fachlich zu lesen gab und konnte langsam auch einige Ärzte und Kliniken für Ihre Ideen begeistern. Und das Beste, die ärztlichen Fachkräfte bestätigten nach und nach ihre Vermutungen und belegten diese auch durch diverse Untersuchungen und klinischen Tests. Heute versteht sich Ulla Monica Panz als Bindeglied zwischen den Ärzten.

Über ihr inzwischen patentiertes Eigenlicht-Gerät, das mit modernster LED-Technik ausgestattet ist, erhielt sie auch die absolute Sicherheit, dass jeder Mensch ein Individuum und somit auch etwas anders "gestrickt" ist. Und wenn man ihm physisch und/oder psychisch helfen will, dann geht das nur, indem man erstens dieses individuelle Muster genau ermittelt und es dann perfekt bedient. Dazu hilft die inzwischen über alle Zweifel erhabene Erkenntnis, dass die menschliche Grundstruktur konstant bleibt und sich ein Leben lang nicht mehr verändert.

Bedingt durch die Tatsache, dass gleiche oder sehr ähnliche Hautbilder auch meist gleiche Lebens- und Ernährungsweisen und gleiche oder sehr ähnliche Krankheitsbilder und Alterungsprozesse zeigen, wird in der eigenen Firma CCO-SYSTEMS der Mensch nur noch als Ganzes gesehen. Auch zeigen sich die Erfolge einer CCO-Behandlung ganz klar durch deutlich jüngeres Aussehen und einer insgesamt viel positiveren Lebenseinstellung.

Dementsprechend werden bei CCO-SYSTEMS nicht nur die Eigenlichtbereiche, sondern auch die Pflege- und Gesundheitsprodukte sowie Ernährungsempfehlungen den Erkenntnissen entsprechend klar untergeordnet und in den eigenen und für CCO-SYSTEMS arbeitenden Laboratorien zielgerichtet weiter entwickelt.

Parallel zum medizinischen Bereich entstand bei CCO-SYSTEMS ein eigenständiger Akademiebereich, der ganzheitlich in Seminaren und Trainings das Thema MENSCH, GESUNDHEIT und ERFOLG abdeckt. Im Mittelpunkt steht das von Ulla Monica Panz entwickelte KERNKOMPETENZMODELL, das auf den Erkenntnissen der Körperlichkeit aufbaut und zusätzlich für ein ganzheitliches Persönlichkeitsbild die individuelle Denkhaltung und Verhaltensrichtung eines Menschen einbezieht. Seit 1997 wird dieses Modul erfolgreich in Seminaren für Industrie und Handel eingesetzt.

Ulla Monica Panz hatte damals einen Traum und diesen Traum - trotz aller Widerstände - verwirklicht. Damit trägt sie ein wenig dazu bei, dass wir heute, gesünder, körperbewusster rundherum fitter und erfolgreicher durchs Leben gehen können.